Lebenslauf

  • Startseite
  • Der Staatsminister

  • Themen

  • Aktuelles

  • Berichte

  • Interviews & Reden

  • Mediathek

  • Presse

Carsten Schneider, Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland

Carsten Schneider, Staatsminister beim Bundeskanzler und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland

Foto: Bundesregierung/Steffen Kugler

Carsten Schneider ist seit dem 7. Dezember 2021 Staatsminister und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland. Er gehört seit 1998 ohne Unterbrechung dem Deutschen Bundestag an und vertritt dort für die SPD den Wahlkreis Erfurt – Weimar – Weimarer Land 

Schneider war von 2017 bis 2021 Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD Bundestagsfraktion. Zwischen 2013 und 2017 übte er das Amt des stellvertretenden Vorsitzender der SPD Bundestagfraktion aus. Von 2014 bis 2017 war er stellvertretender Landesvorsitzender der SPD Thüringen.

2013 schloss der gelernte Bankkaufmann sein weiterbildendes Studium „Public Policy“ an der Universität Erfurt ab.

Seit Beginn seines Mandates 1998 bis 2013 gehörte Schneider dem Haushaltsausschuss des Parlaments an. Dort agierte er von 2005 bis 2013 als haushaltspolitischer Sprecher der SPD Bundestagsfraktion.

Carsten Schneider wurde am 23.01.1976 in Erfurt geboren, ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Hier gelangen Sie zu den Themen des Staatsministers.

Hier finden Sie aktuelle Beiträge .