Startseite

03:10
Der gewaltfreie Mauerfall war ein großes Glück

Erinnerungen an den Mauerfall am 09. November 1989 Der gewaltfreie Mauerfall war ein großes Glück

Was jahrzehntelang unmöglich war, wurde mit dem Mauerfall vor 33 Jahren für die Menschen in der damaligen DDR endlich möglich: ein freies Leben führen. Die DDR-Bürgerinnen und Bürger bewiesen großen Mut, als sie sich 1989 ihre Freiheit friedlich erkämpften.  Dass der Mauerfall ohne Gewalt verlief, war ein großes Glück. Im Video blicken der Staatsminister und Beauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider, sowie die Moderatorin und Journalistin Jessy Wellmer auf ihre ganz persönlichen Erlebnisse vom 09. November 1989 zurück und erklären, warum die Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist und Politik und Gesellschaft jeden Tag auf’s Neue diese verteidigen müssen.

19:39
Rede von Bundeskanzler Scholz beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum

Wirtschaft in Ostdeutschland Rede von Bundeskanzler Scholz beim Ostdeutschen Wirtschaftsforum

Der Osten Deutschlands ist inzwischen in vielerlei Hinsicht eine der attraktivsten Wirtschaftsregionen Europas geworden, und das hat sich mittlerweile auch international herumgesprochen“, erklärte Bundeskanzler Scholz in seiner Rede vor dem Ostdeutschen Wirtschaftsforum, bei dem sich auch der Ostbeauftragte der Bundesregierung mit ostdeutschen Unternehmerinnen und Unternehmen intensiv austauschte.

Mastodon