Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten“ startet am 1. September

  • Startseite
  • Der Staatsminister

  • Themen

  • Aktuelles

  • Berichte

  • Interviews & Reden

  • Mediathek

  • Presse

Umbruchszeiten: Gesellschaft in Bewegung

 Ausgerichtet wird der Wettbewerb von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und Carsten Schneider, Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland.

Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Lionel Cionneau; Bundesstiftung Aufarbeitung, Harald Schmitt, Schmitt_291

Der Wettbewerb regt Jugendliche dazu an, die spannende Zeit der Transformation seit der Friedlichen Revolution und Deutschen Einheit in den Blick zu nehmen. Das Schwerpunktthema der aktuellen Runde lautet „Gesellschaft in Bewegung“. Mit welcher Art von Bewegung sich die Jugendlichen befassen, entscheiden sie selbst: etwa mit einem Umzug zwischen Ost und West, den neuen Reisefreiheiten oder mit politischen Bewegungen wie der Frauen- oder Umweltbewegung.

Beteiligen können sich junge Menschen zwischen 13 und 19 Jahren. Die Gewinnergruppen erhalten ein Preisgeld zwischen 500 und 3.000 Euro und werden zur Preisverleihung im Juni 2024 nach Berlin eingeladen.

Ausgerichtet wird der Wettbewerb von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und Carsten Schneider, Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland. Zwei Mal fand der Wettbewerb schon statt, über 2000 Jugendliche haben sich bereits in den Vorjahren beteiligt.

Carsten Schneider: „Menschen, die während der Wende in der Mitte ihres Lebens standen, haben durch den Zusammenbruch des alten Systems oftmals tiefe Einschnitte und Brüche in ihren Biografien erlebt. Verheißungen haben sich für sie nicht immer erfüllt und viele haben die Umbruchszeiten als verunsichernd oder bedrohlich empfunden. Meine Generation hat den Zusammenbruch der DDR erlebt, aber auch die Freiheit des neuen Systems. Die „Umbruchszeiten“ habe ich persönlich als großen Aufbruch und Zeit der Chancen erlebt. Die Erfahrungen aus diesen Zeiten prägen die Menschen und unsere Gesellschaft bis heute auf ganz unterschiedliche Weise. Der Jugendwettbewerb richtet den Fokus auf die gesellschaftlichen Entwicklungen von damals und schafft ein Bewusstsein bei Jugendlichen für die Teilungs- und Transformationsgeschichte.“

Informationen zum Wettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“, zu den Teilnahmebedingungen und Kontaktmöglichkeiten gibt es unter:

www.umbruchszeiten.de