Sowjetische Kriegsdenkmäler – was bleibt? Am Beispiel Treptow

Irina Scherbakowa Sowjetische Kriegsdenkmäler – was bleibt? Am Beispiel Treptow

Die Frage nach dem Umgang mit sowjetischen Kriegsdenkmälern, die überall in Ost- und Mitteleuropa und auch in Deutschland entweder von den sowjetischen Besatzungsmächten oder lokalen kommunistischen Regimen errichtet wurden, stellte sich bereits Anfang der 1990er Jahre in den Ländern, die sich aus dem sowjetischen Machtbereich befreit haben.

Zwei Personen sitzend, im Hintergrund das Sowjetisches Ehrenmal Treptower Park in Berlin

Ostkreuz (Andreas Muhs): Sowjetisches Ehrenmal Treptower Park

Foto: Ostkreuz (Andreas Muhs)

In Russland hat zu dieser Zeit ein aktiver Prozess der Demontierung von Denkmälern, die vor allem den Figuren gewidmet waren, die das kommunistische Regime verkörperten, begonnen . 

Es schien dort so, dass sich eine Loslösung vom offiziellen sowjetischen Bild vom Vaterländischen Krieg vollzieht. Mit Glasnost, der Abschaffung von Zensur, begann die Füllung von "weißen Flecken“ in der Kriegsgeschichte. Es ging zunächst vor allem um die sowjetischen Kriegsverluste. Es wurde zum ersten Mal die Zahl von 28 Millionen genannt, das Vierfache der bisher offiziell zugegebenen Daten. Das Thema der Massenvernichtung von Juden auf dem Territorium der Sowjetunion wurde enttabuisiert, Dokumente über den Holocaust veröffentlicht. Zum ersten Mal wurden Gedenktafeln an den Massenerschießungsorten angebracht. Auch andere Kriegsopfer, die Ostarbeiter, die während des Krieges zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppt wurden, die sowjetischen Kriegsgefangenen, die nach ihrer Rückkehr diskriminiert wurden, kamen jetzt an die Öffentlichkeit. 

Ans Licht kam auch die dunkle Seite des Krieges: die Ausübung von Gewalt, Marodieren u.a. beim Vormarsch der Roten Armee in Osteuropa und vor allem in Deutschland; auch die Repressionen in der sowjetischen Besatzungszone, Verhaftungen und Verurteilungen, Schaffung von Speziallagern des NKWD. Unter dem Druck der Öffentlichkeit wurde allmählich offenbar, was für immer in den geheimen sowjetischen Archiven vergraben zu sein schien. 

Mit dem Zerfall des sowjetischen Imperiums, der Entstehung neuer, unabhängiger Staaten und der demokratischen Umgestaltung in den Länder des ehemaligen sozialistischen Lagers begann man zu artikulieren, was bis zu diesem Zeitpunkt nicht laut ausgesprochen werden durfte: dass die sowjetische Armee um den Preis unermesslicher Verluste die Völkerschaften Osteuropas vom Nationalsozialismus hatte befreien können. Freiheit konnte sie ihnen aber nicht bringen. Der Sieg im Großen Vaterländischen Krieg festigte die Stalin‘sche Diktatur letztendlich nur. Es schien, dass mit dem Ende des Kalten Krieges die Geschichte des Vaterländischen Krieges auch als Teil des Zweiten Weltkrieges wahrgenommen, und der 8. Mai und der 9. Mai allmählich zu einem symbolischen Datum verschmolzen wurde.

Die sowjetischen Kriegsdenkmäler blieben jedoch von diesen Veränderungen unberührt. Denn die Erinnerungskultur entwickelte keine neuen Formen, Symbole oder Rituale. Doch schon 1995, zum 50. Jahrestag des Sieges und nach dem Ausbruch des Tschetschenienkrieges, begann in Russland die Wiederbelebung der offiziellen sowjetischen Tradition der Kriegserinnerung. Der Siegespark, ein riesiger Gedenkkomplex auf dem Poklonnaya-Berg in Moskau, wurde fertiggestellt und eröffnet . Vor dem Roten Platz wurde eine Reiterstatue Marschall Schukows errichtet, dessen Bild in der Siegesmythologie damals die Figur Stalins ersetzte. Zum ersten Mal nach fünf Jahren fand in Moskau wieder die Militärparade statt. 

Eine deutliche Wende in der Geschichtspolitik begann nach dem Machtantritt Putins. Die Hauptinhalte seiner Politik sollten Patriotismus und Stolz sein. Der Sieg im Großen Vaterländischen Krieg sollte zur Schlüsselquelle dieses Stolzes werden. Dabei wurde die wahre Geschichte des Krieges immer mehr von einem falschen Mythos über den großen Sieg verdrängt. Allmählich wurde alles wiederbelebt, was diesen Mythos im öffentlichen Raum unterstützte. Sowjetische Rituale und Symbole – all das wurde im Geist der früheren monumentalen Propaganda ausgeführt, angereichert mit den Traditionen der orthodoxen Kirche. In diesem Diskurs wurden die standardisierten Kriegsdenkmäler, die in der Breschnew Zeit die Sowjetunion überschwemmten, sakralisiert . 

Die von Putins Propaganda gepflanzten imperialen Ressentiments wurden bei der russischen Bevölkerung immer deutlicher. Einer der wichtigsten Bezugspunkte war der Zerfall der UdSSR und der Verlust des durch den Sieg im Zweiten Weltkrieg erlangten Großmachtstatus. Wichtig ist zu unterstreichen, dass der russische Staat sich kaum von der Sowjetunion distanzierte und als Nachfolgestaat des sowjetischen Imperiums auftrat.

In den 1990er Jahren wurde insbesondere in den baltischen Staaten die sowjetische Zeit als Besatzungszeit wahrgenommen. Die Kriegsdenkmäler wurden zu Symbolen dieser Besatzung. Die Entscheidung, solche Monumente von den zentralen Plätzen der Städte zu den Orten echter Massengräber zu überführen, wurde von der russischen Propaganda stets als Vorwand genutzt, eine Protestwelle auszulösen.  Die immer aggressivere Propaganda behauptete, dass in diesen Ländern Faschisten und Nationalisten das Sagen haben, und in der Westukraine Stepan Bandera-Anhänger. Dieses Argument wurde schon 2014 als Rechtfertigung der russischen Aggression gegenüber der Ukraine benutzt. 

Heute sieht man, wie wirksam es war. Die Verwandlung Russlands von einem Befreier- in ein Besatzer-Land, wie das in den baltischen Staaten artikuliert worden war, rief wiederum in Russland das Gefühl hervor, ungerecht behandelt zu werden. Man fühlte sich gekränkt und undankbar behandelt. Solche Stimmungen wurden immer mehr auf den kollektiven Westen ausgedehnt.

Vor diesem Hintergrund ist die Frage nach sowjetischen Kriegsdenkmälern in Deutschland von einer besonderen Relevanz. In Deutschland gibt es über 4.000 sowjetische Kriegsgräberstätten. Allein in Berlin sollen 75.000 bis 80.000 Rotarmisten begraben sein. Auf einige Massengräber wurden, noch während die sowjetischen Truppen in Deutschland vorrückten, Denkmäler gesetzt. Andere wurden bald nach dem Kriegsende errichtet. So wie das Kriegsdenkmal in Tiergarten, das schon im November 1945 von Marschall Schukow eingeweiht wurde. Die Denkmäler, die direkt an den Gräbern der Gefallenen errichtet worden waren, waren Orte der Trauer. Aber die meisten Monumente auf den zentralen Plätzen der Städte sollten an den sowjetischen Sieg erinnern und die geopolitische sowjetische Dominanz repräsentieren. Dies war besonders offensichtlich, wo als Denkmäler sowjetische Panzer aufgestellt wurden. 

Das Ehrenmal im Treptower Park in Berlin hat in diesem Kontext eine herausragende Bedeutung: Es ist das größte und markanteste Kriegsdenkmal außerhalb Russlands. Schon seine Entstehungsgeschichte ist in vielerlei Hinsicht symbolisch. Es war kein schnell zustande gekommenes Projekt. In Treptow sollte ein grandioses Bauwerk entstehen, ein Paradewerk der versteinerten Erinnerungskultur des späten Stalinismus. Das Mahnmal war 1949 im Jahr des 70. Geburtstags Stalins errichtet worden. Es wurde zum wichtigsten Beispiel nicht nur der stalinistischen Ästhetik, sondern präsentierte vor allem ein endgültig kanonisiertes Kriegsbild. 

Auch nach Stalins Tod blieb dieses Muster maßgebend. Es wurde zum Prototyp jener Denkmäler, die dann in verschiedenen Formaten an anderen Orten eingesetzt wurden. Derselbe Bildhauer Jewgeni Wutschetitsch und derselbe Architekt Jakow B. Belopolski haben Jahre später im selben Stil das Mahnmal in Wolgograd auf dem Mamajew-Hügel konzipiert. Es wurde das größte monumentale Kriegsdenkmal in der Sowjetunion. 

Bezeichnend für das Konzept in Treptow war, dass es auf dem Ort platziert sein sollte, wo die Bestattung von ungefähr 7.000 gefallenen sowjetischen Soldaten stattfand, die aber namenlos bleiben sollten. Statt nach den Namen zu forschen, wurden Mythen über die Entstehungsgeschichte des Mahnmals verbreitet, die von vorbildlichen, heldenhaften sowjetischen Soldaten handelten, die deutsche Kinder gerettet hatten . Laut einigen Quellen war es der Plan des Bildhauers, eine riesige Stalin Figur statt der Figur des Befreiers ins Zentrum zu stellen. Dies unterblieb jedoch, angeblich auf Wunsch Stalins.

Stalin wurde jedoch in den 16 vergoldeten Zitaten an den Marmorsarkophagen in deutscher und russischer Sprache verewigt. Die 12 Meter hohe Figur des Befreiers hatte nichts mit den realen, vom Krieg geschundenen, bis zum Kriegsende schlecht uniformierten und verpflegten sowjetischen Soldaten gemeinsam, die von den sowjetischen Kriegsherren kaum geschont wurden . In der stalinistischen Nachkriegsdoktrin, die sich stark in die Richtung des russischen Nationalismus entwickelte, sollte eine imaginäre Figur des Befreiers die Züge des russischen Recken tragen. Dieser zerschlägt mit dem Schwert in der Hand ein Hakenkreuz. 

Während der gesamten DDR-Zeit war das Ehrenmal ein Symbol der deutsch-sowjetischen Freundschaft und des besiegten Faschismus; offizielle Delegationen legten Kränze nieder, es fanden ritualhafte Veranstaltungen, sogar Fackelzüge statt. Sicherlich gab es in der DDR viele Menschen, die das Mahnmal auch als Symbol des Antifaschismus und den 9. Mai als Tag der Befreiung wahrgenommen haben. Man stellte sich auf die Seite des Siegers und verdrängte damit die eigenen traumatischen Erfahrungen.

Im August 1994 fand im Treptower Park eines der markantesten Ereignisse der neuesten Geschichte Russlands statt: das Zeremoniell zum Abzug der russischen Truppen aus Deutschland, an dem Helmut Kohl und Präsident Boris Jelzin teilnahmen. 

Der Umgang mit den sowjetischen Kriegsdenkmälern war ein wichtiger Verhandlungspunkt für die russische Seite im Zwei-plus-Vier-Vertrag von 1990. Laut dem Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Russischen Föderation über Kriegsgräberfürsorge hat die Bundesrepublik für den Erhalt des Mahnmals zu sorgen. Veränderungen bedürfen seitdem der Zustimmung der russischen Seite. 

In den Nullerjahren wurde das Ehrenmal mit großem Aufwand für mehr als 11 Millionen Euro restauriert.  Auch die vergoldeten Zitate von Josef Stalin wurden dabei erneuert. Seit 1995 findet alljährlich am 9. Mai eine Gedenkkundgebung am Ehrenmal mit Blumen- und Kranzniederlegungen statt, die u.a. vom ehemals PDS-nahen „Bund der Antifaschisten Treptow e. V.“ organisiert wird.
Die Bedeutung eines Mahnmals wird durch den gesellschaftlichen, politischen und sozialen Kontext bestimmt, auch dadurch, wie viele Menschen solche Erinnerungsformen teilen oder sie ablehnen. Für das Ehrenmal in Treptow bedeutet das ein sehr widersprüchliches und angespanntes Dasein. Das Ehrenmal verkörpert das stalinistische Bild des Krieges. Es ist ein äußerst unmenschliches Bild, das nichts mit der wahren Tragödie und dem unermesslichen Preis für den Sieg zu tun hat. Dieser Mythos hat Stalin in Russland wieder auf ein historisches Podest gestellt: nicht mehr als grausamer Alleinherrscher und Organisator von Massenterror, zu dem er in der Perestroika geworden war, sondern als Sieger, als Erweiterer von Grenzen, und vor allem als das überzeugendste Symbol des starken, autoritären Staates. 

Der Tag des Sieges, der 9 Mai, wurde in Putins Russland immer mehr zur Manifestation eines militaristischen Geistes, mit Militärparaden, leeren Symbolen wie dem Georgsbändchen, die mit der wahren Erinnerung an den Krieg nichts zu tun hatten. Die wichtigste Botschaft des 9. Mai – „Nie wieder Krieg“ – wurde zum aggressiven Slogan – „Wir können es wiederholen“ – umgedeutet. Offen wurde über die „künstlichen“ Grenzen der Russischen Föderation gesprochen, die man wiederherstellen sollte. Diese Rhetorik hat die Aggression gegen die Ukraine vorbereitet und untermauert.

Seit 2014 hat sich die Situation um die sowjetischen Kriegsdenkmäler und vor allem um das Mahnmal in Treptow zugespitzt . Schon davor hatte der Krieg in Tschetschenien und die Aggression gegen Georgien 2008 das Denkmal der Befreier mit einer neuen Bedeutung gefüllt. Auch der Krieg im Donbass wurde in Russland stets mit den Kämpfen während des Großen Vaterländischen Krieges verglichen. Diese Ereignisse, und der Erfolg der Propaganda, die einen starken Einfluss auf die russische Bevölkerung ausübt, hatten ihre Auswirkung auch auf die russische Diaspora in Deutschland. Auch Nachkommen der Russlanddeutschen, die nach der Deportation nach Sibirien und Kasachstan in Russland nie vollständig rehabilitiert wurden, pflegen am 9. Mai scheinbar ein Gefühl der Zugehörigkeit zum russischen Staat, welches die Erinnerung an die Tragödie des eigenen Volkes überwältigt. 

Die Situation um die Ehrenmale in Treptow und im Tiergarten eskalierte nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Danach wurde es äußerst schwierig, das offizielle Hochglanzbild des Großen Vaterländischen Krieges von der aggressiven Propaganda zu trennen, die den Krieg gegen die Ukraine als Krieg gegen Faschismus und Nationalsozialismus darstellte. Am 8. und 9. Mai 2022 kam es um die Ehrenmale herum zu großen Spannungen zwischen Vertretern der russischen und ukrainischen Diaspora, zwischen den Kriegsgegnern und Putins Anhängern. Die Schutzmaßnahmen an den sowjetischen Ehrenmälern in Berlin mussten verstärkt werden. 

Das wirft die Frage nach der Bedeutung des Ehrenmals vor allem in Treptow in neuer Weise auf. Seine historische Bedeutung besteht darin, dass es eine bestimmte Epoche und einen bestimmten Zeitgeist verkörpert. Es vermittelt ein unmenschliches Bild des Krieges, untermauert mit Stalins Zitaten, die ohne jede Kritik und Historisierung mit ihren falschen Botschaften präsent sind . Das Ehrenmal verbirgt so den wahren Charakter des Krieges und sagt in Wirklichkeit nichts aus über seine realen Opfer. Seine zukünftige Bedeutung könnte darin liegen, dass man diese – falsche – Form der Erinnerung anschaulich macht. 

Künstlerisch haben wir es bei dem Ehrenmal in Treptow mit einer späten stalinistischen Version der totalitären Kunst zu tun, plastisch als auch menschlich frei von allen lebendigen Gefühlen. Es erfüllt jedoch auch weiterhin eine Propagandaaufgabe. Schlimm ist, dass das Denkmal als Muster und Vorbild für neue Kriegsdenkmäler dient. Das anschaulichste Beispiel ist das Memorial der Gefallenen Soldaten in Rschew, das 2020 von Putin und Lukaschenko eingeweiht wurde . 

Der künstlerische Wert des Ehrenmals nicht nur in Treptow liegt heute in seiner musealhistorischen Bedeutung. Es wird als Denkmal der Befreier bezeichnet, aber tatsächlich unterdrückte die sowjetische Armee am 17. Juni 1953 den Aufstand in Berlin, 1956 den in Budapest, sie marschierte 1968 in Prag ein. Stalin hatte viele Gründe, im äußersten Westen seiner Einflusssphäre ein Denkmal für sein Regime zu errichten. Mehr als 70 Jahre sind ein ausreichender Zeitraum dafür, diese Gründe zu verstehen und die Mahnmale als historische Täuschung und ideologische Fälschung zu bezeichnen. 

Die soziale Bedeutung des Ehrenmals ist heute wohl das Wichtigste. Der Zusammenbruch der UdSSR führte zur Massenemigration. Kriegsdenkmäler und Rituale, die am Tag des Sieges an das Mahnmal gebunden waren, wurden zunehmend zu Ankerpunkten der sowjetischen Identität und Nostalgie. Der Krieg gegen die Ukraine hat diese Identifikation mit dem russischen Staat in Frage gestellt. Es hilft nichts, an der alten Formel festzuhalten, das Denkmal im Treptower Park sei ein Symbol des Sieges über den Faschismus und ein Symbol der Freundschaft mit dem sowjetischen Befreiervolk. Diese vermeintlich ewige Erinnerung erklärt heute nichts und schließt jeden Versuch einer Neuinterpretation der sowjetisch-deutschen Geschichte aus. 

Wie kann diese Reflexion durchgeführt werden? Selbstverständlich ist es ausgeschlossen, in das Ensemble des Denkmals selbst einzugreifen. Es ist ein historisches Erbe und es muss intakt bleiben. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass das Denkmal heute außerhalb des modernen historischen, politischen und kulturellen Kontexts steht. Konkret könnte dies bedeuten, ein Informationszentrum einzurichten, in dem der Besucher mit dem komplexen Kontext des Ehrenmals vertraut gemacht wird – ohne ideologisches Pathos, mit einer detaillierten wissenschaftlichen und historischen Analyse. Was das Denkmal selbst anbetrifft, müssen Initiativen unterstützt werden, die die Namen jener sowjetischen Soldaten finden, die im Treptower Park begraben sind. Diese Arbeit muss fortgesetzt werden. Dies wird zweifellos zur Destalinisierung dieses Raumes beitragen.

Irina Scherbakowa,
Germanistin, Mitbegründerin der Gesellschaft Memorial, ab 1999 im Vorstand Leiterin der Bildungsprogramme von Memorial; 1994-1998 Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin und am Institut für die Wissenschaften von Menschen (Wien), 1998-1999 Gastprofessur an der Universität Salzburg.