Leichte Sprache

  • Startseite
  • Der Staatsminister

  • Themen

  • Aktuelles

  • Berichte

  • Interviews & Reden

  • Mediathek

  • Presse

Herzlich willkommen!

Das ist die Internet-Seite vom Ost-Beauftragten.

Man sagt auch:

Beauftragter der Bundes-Regierung für Ost-Deutschland.


Der Ost-Beauftragte ist ein Politiker in der deutschen Bundes-Regierung.

Er kümmert sich um Themen rund um Ost-Deutschland.

Und er setzt sich für die Ost-Deutschen  ein.

Es gibt immer noch Unterschiede 

zwischen Ost-Deutschland und West-Deutschland.

Ost-Deutschland ist schlechter entwickelt als West-Deutschland.

Zum Beispiel verdienen Menschen in Ost-Deutschland weniger Geld.

Das möchte der Ost-Beauftragte ändern.

Der aktuelle Ost-Beauftragte ist Carsten Schneider.

Er ist auch ein Staats-Minister.

Ein Staats-Minister macht Sonder-Aufgaben in der Regierung.


Auf der Internet-Seite finden Sie Infos 

zur Arbeit vom Ost-Beauftragten.

Zum Beispiel möchte der Ost-Beauftragte:

  • das Wissen der Ost-Deutschen mehr nutzen.
  • mehr Ost-Deutsche in Chef-Positionen bringen.
  • die Wirtschaft in Ost-Deutschland besser machen.

Die Seite hat auch Infos über Ost-Deutschland.


So benutzen Sie diese Internet-Seite

Diese Erklärung hat 13 Teile:

1.    Kopf-Zeile

2.    Logo

3.    Service-Menü

4.    Haupt-Menü

5.    Suche

6.    Start-Seite

7.    Haupt-Menü: Der Staats-Minister

8.    Haupt-Menü: Themen

9.    Haupt-Menü: Aktuelles

10.    Haupt-Menü: Ost-Deutschland. Ein neuer Blick

11.    Haupt-Menü: Mediathek

12.    Haupt-Menü: Service

13.    Fuß-Zeile
 

1. Kopf-Zeile

Logo

Foto: ostbeauftragter.de

Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Seite.

Die Kopf-Zeile hat mehrere Teile:

Links sehen Sie das Logo vom Ost-Beauftragten.

Logo

Foto: ostbeauftragter.de

Rechts oben sehen Sie ein Menü mit Zeichen

Das ist das Service-Menü.

Logo

Foto: ostbeauftragter.de

Links unter dem Logo ist das Haupt-Menü.

Logo

Foto: ostbeauftragter.de

Rechts ist die Suche.

Logo

Foto: ostbeauftragter.de

2. Logo
 

Logo Menü

Foto: ostbeauftragter.de

Das Logo steht immer oben links.

Wenn Sie auf das Logo klicken,

kommen Sie immer zur Start-Seite zurück.


Das Logo verändert sich manchmal.

Der Text verschwindet,

wenn Sie sich auf der Seite nach unten bewegen.

Das Logo sieht dann so aus:


3. Service-Menü

Das Service-Menü hat 4 Punkte.

Der 1. Punkt ist das Wort Bundes-Regierung.de


Bundes-Regierung

Klicken Sie auf das Wort.

Dann kommen Sie auf die Internet-Seite von der Bundes-Regierung.


Daneben ist der Punkt Gebärden-Sprache.

 

Gebärden-Sprache

Ein Zeichen mit 2 Händen.

Klicken Sie auf das Zeichen.

Dann kommt ein Video in Gebärden-Sprache.

Das Video ist für Menschen,

die nicht hören können.

Oder nicht so gut hören können.


Daneben ist der Punkt Leichte Sprache.


Leichte Sprache

Ein Zeichen mit einem Buch.

Klicken Sie auf das Zeichen.

Dann kommen Texte in Leichter Sprache.

Auf dieser Seite sind Sie gerade.


Daneben ist der Punkt für weitere Infos.


Weitere Infos

Ein Zeichen mit 3 Punkten.

Klicken Sie auf das Zeichen.

Dann öffnet sich die Fuß-Zeile von der Internet-Seite.

Die Inhalte erklären wir im Punkt Fuß-Zeile.


4. Haupt-Menü

Unter dem Logo ist das Haupt-Menü. 


Das Haupt-Menü besteht aus 6 Bereichen:

1.    Der Staats-Ministe

2.    Themen

3.    Aktuelles

4.    Ost-Deutschland. Ein neuer Blick

5.    Mediathek

6.    Service

Klicken Sie auf das Menü-Zeichen:


Dann öffnet sich eine Übersicht.

Die Übersicht zeigt alle Seiten-Inhalte.

Sie können auf jeden Inhalt klicken.

Oben links können Sie die Übersicht schließen.


5. Suche

Rechts unter dem Service-Menü ist die Such-Funktion.


Möchten Sie auf der Internet-Seite

nach einem Wort oder Thema suchen?

Klicken Sie auf das Such-Feld: 


Schreiben Sie das Wort oder Thema in das Such-Feld:


Klicken Sie rechts auf die Lupe:


Oder drücken Sie auf Enter auf Ihrer Tastatur:


Dann öffnet sich eine Unter-Seite.

Auf der Seite finden Sie die Ergebnisse von der Suche.

Die Ergebnisse stehen in einer Liste.


6. Start-Seite

Auf der Start-Seite gibt es ein großes Bild.

Auf dem Bild ist ein kurzer Text.

Das ist ein Teaser.

Teaser ist englische Sprache.

Das spricht man so: Tii-ser.

Teaser bedeutet:

neugierig machen.

Klicken Sie auf den Teaser,

dann öffnet sich eine Seite mit dem Inhalt.

Es gibt 3 Teaser.

Mit den Pfeil-Zeichen können Sie die Teaser

nach rechts oder links schieben.


Unter dem Teaser ist ein Zitat.

Das Zitat kommt von Carsten Schneider.  


Unter dem Zitat ist ein Video mit einem Text.

Das Video zeigt eine Rede von dem Ost-Beauftragten Carsten Schneider.

Der Text ist eine Einleitung für das Video.


Unter dem Text ist eine Teaser-Übersicht

mit den 6 Inhalten von dem Haupt-Menü Themen.

Sie interessieren sich für ein Thema?

Dann klicken Sie auf den Teaser.

Sie kommen dann direkt auf die Seite.


Ganz unten gibt es noch ein Video.

Das Video zeigt den Bundes-Kanzler Olaf Scholz.


7. Haupt-Menü: Der Staats-Minister

Hier finden Sie Infos über den Ost-Beauftragten:

  • Das macht der Ost-Beauftragte.
  • Das ist der Lebenslauf vom Ost-Beauftragten. 


8. Haupt-Menü: Themen

Hier finden Sie Infos zu wichtigen Themen,

um die sich der Ost-Beauftragte kümmert.

Zum Beispiel:

  • Wie die Wirtschaft in Ost-Deutschland besser gemacht wird.
  • Oder wie ost-deutsche Menschen mehr teilhaben können.


9. Haupt-Menü: Aktuelles

Hier finden Sie die neuesten Inhalte der Internet-Seite.

Sie können die Inhalte durch-suchen:

nach einem Wort oder Thema.


Sie können die Inhalte auch filtern:

nach dem Zeitraum oder dem Format.


Klicken Sie auf Zeitraum oder Format.

Wählen Sie dann aus.


10. Haupt-Menü: Ost-Deutschland. Ein neuer Blick.

Hier finden Sie Berichte über Ost-Deutschland.

Die Berichte erzählen von den Chancen in Ost-Deutschland.

Es geht zum Beispiel um:

  • Fort-Schritt
  • Fuß-Ball
  • Reise-Ziele


11. Haupt-Menü: Mediathek

Hier finden Sie Videos und Veröffentlichungen.

Sie können die Inhalte durch-suchen:

nach einem Wort oder Thema.


Sie können die Inhalte auch filtern:

nach dem Format, dem Zeitraum oder der Barriere-Freiheit.


Klicken Sie auf Format, Zeitraum oder Barriere-Freiheit.

Wählen Sie dann aus.


12. Haupt-Menü: Service

Hier finden Sie Infos zu Service-Themen.

Die Service-Themen sind:

  • Kontakt

    Hier finden Sie ein Kontakt-Formular zum Ausfüllen.
  • Datenschutz-Hinweis

    Hier steht, welche Daten die Internet-Seite speichert.
  • Gebärden-Sprache

    Hier finden Sie ein Video in Gebärden-Sprache.
  • Leichte Sprache

    Hier finden Sie eine Beschreibung 

    der Internet-Seite in Leichter Sprache.


13. Fuß-Zeile

Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Seite.

Die Fuß-Zeile hat 3 Zeilen.

In der 1. Zeile gibt es Links zu sozialen Netzwerken.


Sie können dem Ost-Beauftragten in diesen sozialen Medien folgen:

Dazu gehören:

Facebook

Instagram

Twitter

YouTube


In der 2. Zeile gibt es Links zu Service-Themen.


Die Links heißen:

  • Kontakt

    Hier finden Sie ein Kontakt-Formular zum Ausfüllen.
  • Gebärden-Sprache

    Hier finden Sie ein Video in Gebärden-Sprache.
  • Leichte Sprache

    Hier finden Sie eine Beschreibung 

    der Internet-Seite in Leichter Sprache.
  • Barriere-Freiheit

    Hier finden Sie Infos zur Barriere-Freiheit.

    Auf der Seite steht:

    welche Bereiche barriere-frei sind.

    Barriere-frei heißt:

    Alle Menschen sollen diese Internet-Seite verstehen können.
  • Barriere melden

    Hier können Sie uns schreiben,

    wenn Sie etwas nicht verstehen.

    Dafür gibt es ein Kontakt-Formular.


In der 3. Zeile gibt es noch mehr Infos

Ganz links steht das Copyright.


Copyright ist englische Sprache.

Das spricht man so: Koppi-reit.

Copyright bedeutet:

wem die Internet-Seite gehört.

Diese Internet-Seite gehört dem Presse- und Informations-Amt

von der Bundes-Regierung.


Ganz unten rechts auf der Seite stehen noch mehr Sachen:


  • Impressum

    Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
  • Datenschutz-Hinweis

    Hier steht, welche Daten wir speichern.

    Und was wir mit den Daten machen.
  • Übersicht

    Hier finden Sie eine Übersicht

    über alle Inhalte der Internet-Seite.
  • Datenschutz-Einstellungen

    Hier können Sie auswählen,

    welche Daten wir speichern dürfen.


Wir hoffen, wir haben Ihnen die Seite gut erklärt.

Wenn Sie noch Fragen haben, 

schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.