Industrieatlas

Industrieatlas

Foto: BMWK

Der „Industrie-Atlas“ veranschaulicht die Geschichte der ostdeutschen Industrie bis heute sowie deren wichtigste Schwerpunkte. Er geht der Frage nach, wie stark die ostdeutsche Industrie 30 Jahre nach der Wiedervereinigung aufgestellt ist und vor welchen Veränderungen und Perspektiven sie steht. Bei der Konzeption wurde besonderer Wert auf die Ansprache eines allgemein interessierten Publikums ohne speziellen Vorkenntnissen gelegt.

Der Industrie-Atlas soll ein möglichst breites Verständnis für die geschichtlichen Hintergründe der industriellen Entwicklung in Ostdeutschland vermitteln und insbesondere auch die jeweiligen Entwicklungen in der Zeit der Trennung zwischen Ost und West beleuchten. Es wird ein Überblick über die Industriegeschichte Ostdeutschlands und die Entwicklung der Wirtschaftsstruktur geboten. Daneben hat er aber auch den Ist-Zustand der Industrie mit sehr anschaulichen Kartenmaterial sowie eine Darstellung der Chancen und Herausforderungen für die ostdeutsche Industrie zum Inhalt.

Schließlich werden die Erfolge der Industrialisierung in Ostdeutschland seit der Wiedervereinigung herausgestellt und künftige Chancen sowie Herausforderungen dargelegt.

Hier kommen Sie zum Industrieatlas .